Über mich

Ich heiße Birgit und lebe mit meiner Familie in einem kleinen Dorf in der Nähe von Würzburg. Geboren bin ich im schönen Kärnten/Österreich und habe durch meinen früheren Beruf als promovierte Biologin viele Jahre in Schweden und Kanada gelebt, bevor ich in Deutschland gelandet bin.

Nach der Weiterbildung zur E-Commerce Managerin im Familienbetrieb meines Mannes und durch die Umstellung auf Teilzeitarbeit (plötzlich war ich viel mehr zu Hause!) bin ich 2015 zum Nähen und Bloggen gekommen.

Seitdem nähe ich Kleidung aus Biostoffen und schreibe mit großer Freude in jeder freien (und auch nicht so freien) Minute über das Selbermachen, das sich echt anfühlt und glücklich macht.

Solltest du Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, schreib mir gerne.

Zum Kontaktformular

Biostoffe

Auf meinem Blog findest du Nähideen aus Biostoffen. Das ist mir sehr wichtig, da ich nicht nur schöne Stoffe, sondern der Umwelt zuliebe vor allem fair und nachhaltig produzierte Biostoffe verwenden möchte. Ich habe diese Entscheidung nie bereut und mich in der Stoffauswahl auch nie eingeschränkt gefühlt.

Bei meiner Auswahl vertraue ich auf die beiden anerkannten Zerfikate GOTS und kba. Diese stehen für eine Produktion ohne chemischen Pestizide, Dünge- und Entlaubungsmittel, gentechnisch-verändertes Saatgut und (bei GOTS) fairen sicheren Arbeitsbedingungen.

Nähen, Plotten & Sticken

Das Nähen habe ich mir anhand von E-Books und Video-Tutorials selbst beigebracht. Seitdem nähe ich am allerliebsten schlichte bequeme Kleidung. Zum einen, weil das einfach mein Stil ist. Und zum anderen, weil schnelle unkomplizierte Nähprojekte am besten in einen vollen Alltag passen!

Mit besonderen Plottermotiven lassen sich diese schlichten Nähprojekte schnell und einfach aufpeppen. Gemeinsam mit der bekannten Buchillustratorin Tante Gisi entwickeln wir einzigartige Plotterdateien. Vor allem Tiermotive von bedrohten Arten und wichtige Botschaften liegen uns dabei sehr am Herzen.

Damit diese Motive möglichst vielseitig und kreativ verwendet werden können, sollen einige davon in Zukunft auch als Stickdateien erhältlich sein.

Zum Shop