Schicke Bluse FRAU DANA einfach selber nähen - über 200 einfache Nähideen auf Selbermachen macht glücklich - Nähblog & Plotterdateien
So nähst du eine schicke Bluse einfach selber!
1. Dezember 2019

Ein bequemes Festtags-Kleid selber nähen!

Ein Festtags-Kleid selber nähen - über 200 einfache Nähideen auf Selbermachen macht glücklich - Nähblog & Plotterdateien

Werbung // Festliche Anlässe und ein gemütliches Outfit passen nicht zusammen? Oh doch! Mit dem bequemen Kleid FRAU ELLY von Studio Schnittreif (affiliate link) sind die Feiertage gerettet. Dieses einfache Schnittmuster umspielt locker deine Figur, ohne dich einzuengen und ist zudem richtig schnell genäht. Dazu ist der traumhaften Modal BEES IN THE MOON von Tante Gisi mit den goldenen Bienen ein echter Hingucker und aktuell sogar zum Aktionspreis bei lillestoff erhältlich!

Ein Festtags-Kleid selber nähen - über 200 einfache Nähideen auf Selbermachen macht glücklich - Nähblog & Plotterdateien

So nähst du das Festags-Kleid einfach und schnell selber!

Aufgrund der wenigen Schnittteile und geraden Nähte ist dieses Kleid besonders einfach und schnell genäht. Im ersten Schritt werden das Vorder- und Rücketeil an der Schulternaht verbunden und dann die Ärmel mit einer geraden Naht angenäht. Für alle Nähte verwende ich die Overlock, damit diese auch schön elastisch sind.

So nähst du ein Festtags-Kleid selber - 200 einfache Nähideen auf Selbermachen macht glücklich - Nähblog & Plotterdateien

Vor allem gefällt mir an diesem zeitlosen Schnittmuster die modernen Passform. Ich habe das Kleid FRAU ELLY ja schon ein paar Mal genäht und bin ein großer Fan der die überschnittenen Schultern und schmalen Fledermausärmel. Dazu kannst du dafür auch verschiedenste Materialien verwenden. So habe ich dieses Schnittmuster zum Beispiel auch schon aus festerem Jacquard-Strick genäht.

Ein Festtags-Kleid selber nähen - über 200 einfache Nähideen auf Selbermachen macht glücklich - Nähblog & Plotterdateien

Im Schnittmuster haben die Ärmel übrigens eine lockere 3/4 Länge. Diese habe ich aufgrund des weichen Modals verlängert und mit einem Bündchen versehen.

Ein Kleid mit wunderschönem Bienen-Motiv selber nähen - über 200 einfache Nähideen auf Selbermachen macht glücklich - Nähblog & Plotterdateien

Schaut euch doch mal auf diesem Detailfoto dieses unglaublich schöne Bienen-Motiv an. Bei diesem handelt es sich um einen seidenweichen, durchgefärbten Modal mit goldenen Elementen auf dunkelgrau-gemustertem Grund. Normalerweise meide ich beim Fotografieren ja die direkte Sonne, aber in diesem Fall bringt diese den traumhaften Stoff so richtig zum Leuchten!

Alles Liebe,

Birgit

P.S. Weitere schöne Kleider-Nähprojekte und über 200 einfache Nähprojekte erwarten dich bei mir im Blog – viel Spaß beim Stöbern!

____________________________

Alle Infos zum Nähprojekt:

Materialien:

Schnittmuster

__________________________

Der Stoff und das Schnittmuster wurden mir zum Designnähen zur Verfügung gestellt. Der Beitrag bringt meine eigene persönliche Meinung und Überzeugung zum Ausdruck. Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag und Creative Lovers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vier × zwei =

Zum Shop