Werbung
“Erstklassige” Hefthülle

Während bei uns in Bayern die Ferien gerade erst begonnen haben, müssen in manchen Bundesländern die Schüler bereits wieder die Schulbank drücken. Viele Vorschulkinder können jedoch noch ihre wohlverdienten Ferien geniessen. Und einige Eltern, Omas, Patenonkel und Patentanten überlegen sich vielleicht noch verzweifelt, was sie ihren Lieblingen für den 1. Schultag schenken könnten.

Dieser Tag ist nämlich ohne Zweifel etwas ganz besonderes. Wie wäre es also mit einem Geschenk, welches das Kind ab dem 1. Schultag täglich braucht, auf das es stolz sein kann und welches zudem einen praktischen Nutzen hat? Zum Beispiel einem schönen selbstgemachten Hefteinband für das Hausaufgabenheft!

Diese Hefthülle kannst du ganz einfach mit meiner DIY-Anleitung für die U-Hefthülle selbermachen (hat praktischerweise das gleiche Format) oder in meinem DaWanda-Shop bereits fertig genäht bestellen :-).

16-08-08-hefthuelle-einschulung-selbermachen-macht-gluecklich

Genäht habe ich es in einem sonnengelben Baumwollstoff (nach Oeko-Tex Standard 100 zertifiziert) von stoffe.de (Affiliate Link) mit einem innenliegenden Vlies zur Verstärkung. Den Umschlag auf der linken Seite habe ich etwas breiter gemacht, weil ich dazu noch ein Innentäschchen aufnähen wollte.

Im U-Heft kann man dieses gut für den Impfpass gebrauchen, aber auch im Hausaufgaben-Heft gibt es viele Möglichkeiten es zu nutzen. Beispielweise für eine Notiz mit ein paar lieben Worten :-) – denn lesen lernen die ABC-Schützen meist schneller, als man glaubt!

16-08-08-3-hefthuelle-einschulung-selbermachen-macht-gluecklich

Den rechten Umschlag habe ich etwas schmäler gemacht, damit man das Heft leichter reinbekommt.

16-08-08-4-hefthuelle-einschulung-selbermachen-macht-gluecklich

Zum Schluss noch ein Blick auf die aufgeklappte Hefthülle mit der aufgenähten weißen Spitze und dem Plotter-Spruch auf der Vorderseite. Geplottet habe ich mit Flockfolie, weil diese einfach eine wunderschöne Optik und einen leichten 3D-Effekt hat.

16-08-08-2-hefthuelle-einschulung-selbermachen-macht-gluecklich

Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Idee inspirieren und wünsche allen erstklassigen ABC-Schützen einen tollen Start ins neue Schulleben!

Infos zum Nähprojekt:

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.