DIY-Anleitung: Druckknöpfe mit Stoff beziehen

Werbung // Hast du auch manchmal Nähprojekte, für die du einfach nicht die passenden Knöpfe findest? Oder liebst du Druckknöpfe (Snaps), magst aber nicht deren Plastikglanz? Dann ist meine einfache DIY-Anleitung genau das richtige Projekt für dich!

Benötigte Materialien

  • Passender Baumwollstoff, z.B. Tula Bio-Baumwolle – Stoffverbrauch pro Knopf ca. 2,5×2,5 cm
  • Farblich passendes Garn, z.B. Gütermann Allesnäher
  • Kunststoff-Druckknöpfe, z.B. Colour Snaps von Prym
  • Druckknopf-Zange, z.B. Prym Vario-Zange mit passendem Colour Snaps-Aufsatz
  • Eine Kreisvorlage z.B. aus Papier mit dem Durchmesser von ca. 2,5 cm
  • Schneiderkreide oder Trickmarker, Schere und eine feine Nadel

1-DIY-stoff_knoepfe-buttons-selbermachen-macht-gluecklich

Anleitung

Schritt 1: Kreisvorlage erstellen (z.B. in Word oder Photoshop), zuschneiden und mit Schneiderkreide oder Trickmarker den Umriß auf dem Stoff markieren. Pro Kunststoff-Druckknopf brauchst du einen Kreiszuschnitt.

2-DIY-stoffknoepfe-selbermachen-macht-gluecklich

Schritt 2: Garn doppelt nehmen und per Hand knapp entlang der Stoffkante nähen. Dabei beide Enden zum Zuziehen des Knopfbezugs frei hängen lassen.

3-DIY-stoffknoepfe-selbermachen-macht-gluecklich

Schritt 3: Druckknopf in der Mitte des Stoffs platzieren und den Stoffkreis anhand der beiden Fadenenden zuziehen und fest verknoten.

6-DIY-stoffknoepfe-selbermachen-macht-gluecklich

Schritt 4: Nun kannst du deinen individuellen Knopf mit einer passenden Druckknopfzange (fachgerecht nach Gebrauchsanleitung) im Stoff anbringen und damit dein Lieblingsprojekt verschönern!

7-DIY-stoffknoepfe-selbermachen-macht-gluecklich

Bei meinem KnitKnit-Cardigan habe ich in mehreren Stoffläden verzweifelt nach passenden Knöpfen gesucht, bis ich mir dann diese DIY-Variante ausdachte. So vermeidet man den unschönen Glanz der Plastik-Druckknöpfe und braucht keine Knopflöcher nähen ;-).

knit-knit-9-albstoffe-selbermachen-macht-gluecklich

Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei Selbermachen!

Liebe Grüße,
Birgit

____________________________

Um keine meiner Nähideen und Verlosungen zu verpassen, abonniere gleich meinen Newsletter:

Ja, ich möchte den wöchentlichen Newsletter abonnieren und die exklusiven Freebies (Schnittmuster & Plotterdatei) erhalten.

Widerruf jederzeit möglich.

___________________________


___________________________

Der Biostoff  wurde mir zum Designnähen zur Verfügung gestellt. Der Beitrag bringt meine eigene persönliche Meinung zum Ausdruck.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

2 thoughts on “DIY-Anleitung: Druckknöpfe mit Stoff beziehen”

  1. Sehr gute Idee! Das merke ich mir für mein nächstes Nähprojekt. Ich hab bisher immer nur die Plastik-Druckknöpfe im Originalzustand benutzt, aber so wirkt es gleich viel eleganter :)

    Ganz liebe Grüße, ebenfalls aus Neubrunn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.