Werbung
DIY: Vorhänge selber nähen

Wenn Kinder ins Teenageralter kommen, ändert sich häufig auch schlagartig ihr Geschmack und Stil. Das betrifft dann natürlich nicht nur die Kleidung, sondern auch ihr eigenes Zimmer. Und so hatte meine Große mit dem Schulwechsel auch ganz plötzlich den großen Wunsch nach einem “erwachseneren Zimmer”.

Zum Glück kann man mit neuen Vorhängen und ein bisschen schöner Deko einem Zimmer ganz einfach einen neuen, frischen Look verpassen! Dafür suchten wir gemeinsam einen zeitlosen Biostoff aus, der zu ihr passt! Fündig wurden wir bei versandstoff.de, wo ihr die rot/weiß gestreifte Bio-Popeline besonders gut gefiel.

DIY-Anleitung - Vorhänge mit Schlaufenband selbermachen mit Deko-Verlosung | Selbermachen macht glücklich - #DIY #nähen #sewinginspiration #sewing #sewme #sewing #einfach #schnittmuster #tutorial

Und wenn dann auch noch coole Wohnaccessoires von Spitzhüttl Home Company einziehen, ist der “Teenager-Look” perfekt. Deshalb zeige ich euch in diesem DIY-Beitrag nicht nur, wie ihr einen Vorhang mit Schlaufenband nähen könnt, sondern verlose dazu auch noch trendige Wohnaccessoires!

DIY-Anleitung - Vorhänge mit Schlaufenband selbermachen mit Deko-Verlosung | Selbermachen macht glücklich - #DIY #nähen #sewinginspiration #sewing #sewme #sewing #einfach #schnittmuster #tutorial

Die “TOP 4” durfte meine Große für diese Verlosung selbst zusammenstellen und ihre Auswahl fiel auf 1. das “WLAN”-Schild, 2. das “Pubertät”-Schild, 3. die “Panda”-Tüte und 4. der englische Tischkalender:

DIY-Anleitung - Vorhänge mit Schlaufenband selbermachen mit Deko-Verlosung | Selbermachen macht glücklich - #DIY #nähen #sewinginspiration #sewing #sewme #sewing #einfach #schnittmuster #tutorial

So kannst du gewinnen!

Von diesen Dekoartikel kannst du insgesamt 4 Stück gewinnen – je eines auf meiner Facebook– & Instagram-Seite und je eines auf der Facebook– & Instagram-Seite von Spitzhüttl Home Company.

Kommentiere dazu einfach bis zum 28.10.18 um 10 Uhr bei den jeweiligen Posts, welchen Dekoartikel du gewinnen möchtest – wenn du auf allen Seiten mitmachst, erhöhst du natürlich deine Gewinnchancen!

Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen ab dem 18. Lebensjahr mit einer Postadresse in Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn wird nicht bar ausgezahlt.

– Dieses Gewinnspiel ist beendet –

Vielen herzlichen Dank für eure großartige Teilnahme! Herzlichen Glückwunsch an die glücklichen Gewinner – Sabrina Siefert (Facebook) und von_hand_von_herzen_von_mir (Instagram)!

Alle anderen bitte nicht traurig sein, bis zum 29.10.2018 um 10:00 Uhr könnt ihr diese tollen Deko-Artikel noch auf der Facebook– & Instagram-Seite von Spitzhüttl Home Company gewinnen!

______________________

DIY – in 3 einfachen Schritten Vorhänge selbst nähen:

Und nun zum eigentlichen Hauptthema: mit meiner übersichtlichen Anleitung kannst du schnell und einfach deine Zimmer mit selbstgenähten Gardinen verschönern. Vorhänge zu nähen ist auch ein tolles Projekt für Nähanfänger, da man alle Arbeitsschritte mit einer einfachen Nähmaschine nähen kann.

1. Die Auswahl der Materialien:

Das Wichtigste ist, vorab die richtigen Maße zu nehmen, damit man mit dem Resultat auch zufrieden ist. Ich habe für die Gardinenstangen die Breite so gewählt, dass diese auf beiden Seiten ca. 20-25 cm breiter sind, als der Fensterrahmen.

DIY-Anleitung - Vorhänge mit Schlaufenband selbermachen mit Deko-Verlosung | Selbermachen macht glücklich - #DIY #nähen #sewinginspiration #sewing #sewme #sewing #einfach #schnittmuster #tutorial

Am Beispiel der Kinderzimmerfenster, hat das eine Fenster eine Breite von ca. 1,20 m und das andere von ca. 1,80 m – also habe ich eine Gardinenstange mit 1,60 m und eine mit 2,20 m Länge gewählt. Die Gardinenstangen habe ich mit diesem Wunschmaß im Material Edelstahl online bestellt (z.B. von unotto.de).

Damit die Gardinen die Stangen schön abdecken, habe ich mich für die Anbringung mit einem Schlaufenband entschieden. Dieses ist formstabil und gibt dem Stoff einen schönen Fall.

DIY-Anleitung - Vorhänge mit Schlaufenband selbermachen mit Deko-Verlosung | Selbermachen macht glücklich - #DIY #nähen #sewinginspiration #sewing #sewme #sewing #einfach #schnittmuster #tutorial

3. Die richige Stoffmenge:

Bei der Stoffmenge ist es dir selbst überlassen, wie breit der Vorhang fallen soll. Aufgrund der eigenen Grundfestigkeit des Schlaufenbandes, braucht es auf jeden Fall nicht viel Stoff um einen schönen Fall zu erhalten. Wenn man die Vorhänge zuziehen möchte, dann ist eine Gesamtstoffbreite von jeweils der halben Fensterbreite mal ca. 1,5 optimal. Sollen diese – wie in meinem Fall – hauptsächlich als Dekoration dienen, kann man auch weniger nehmen. Als Stofflänge habe ich von der Gardinenstange bis ca. 10 cm unter das Fensterbrett gemessen und noch ca. 15 cm dazugerechnet für das Annähen des Schlaufenbandes und das Säumen.

4. Die einzelnen Nähschritte:

Nach dem Zuschneiden aller Stoffteile, habe ich die Seitenkanten versäubert, einfach umgeschlagen, gebügelt und mit einem Geradstich abgesteppt. Möchtest du eine noch sauberere Kante, dann kannt du diese vor dem Absteppen auch zweifach umschlagen.

DIY-Anleitung - Vorhänge mit Schlaufenband selbermachen mit Deko-Verlosung | Selbermachen macht glücklich - #DIY #nähen #sewinginspiration #sewing #sewme #sewing #einfach #schnittmuster #tutorial

Vor dem Annähen wird das Schlaufenband auf das obere Ende aufgelegt und die Breite vom Schlaufenband am oberen Stoffrand umgebügelt. Dies sorgt für mehr Stabilität beim Festnähen des Schlaufenbands. Den oberen Stoffrand habe ich vor dem Annähen mit der Overlock versäubert (geht aber natürlich auch mit einer normalen Nähmaschine).

DIY-Anleitung - Vorhänge mit Schlaufenband selbermachen mit Deko-Verlosung | Selbermachen macht glücklich - #DIY #nähen #sewinginspiration #sewing #sewme #sewing #einfach #schnittmuster #tutorial

An beiden Enden des Vorhangs wird das Schlaufenband ca. 3-5 cm überstehend abgeschnitten und vor dem Festnähen bündig mit dem Seitenrand nach innen umgeschlagen. Nun wird zuerst der obere Rand und anschließend der untere Rand des Schlaufenbands möglichst flach und ohne Zug festgenäht. Die Schlaufen müssen dabei nach außen zeigen, damit dann hier auch die Stange durchgefädelt werden kann.

DIY-Anleitung - Vorhänge mit Schlaufenband selbermachen mit Deko-Verlosung | Selbermachen macht glücklich - #DIY #nähen #sewinginspiration #sewing #sewme #sewing #einfach #schnittmuster #tutorial

Um die Länge festzulegen, fädelst du nun den Vorhang mit festgenähten Schlaufenband auf die Gardinenstange und hängst sie aus. So kann man die gewünschte Länge (bei mir ca. 10 cm unter dem Fensterbrett) vor dem Absteppen mit Stecknadeln heften. Dabei musst du darauf achten, dass bei beiden Vorhangteilen die gleiche Breite umgeschlagen wird, damit bei zugezogenen Vorhängen der Saum gleichmäßig entlang der gesamten Gardinenfläche verläuft. Dieser Saum wird dann nach innen umgeschlagen, glattgebügelt und mit einem Geradstich festgenäht.

DIY-Anleitung - Vorhänge mit Schlaufenband selbermachen mit Deko-Verlosung | Selbermachen macht glücklich - #DIY #nähen #sewinginspiration #sewing #sewme #sewing #einfach #schnittmuster #tutorial

Fertig! Nun nur noch einmal alles schön glatt bügeln, aufhängen und ordentlich stolz auf sich sein!

Und um keine meiner Verlosungen zu verpassen, abonniere einfach meinen Newsletter:

Ja, ich möchte den wöchentlichen Newsletter abonnieren. Widerruf jederzeit möglich.

Alles Liebe,
Birgit

____________________________

Alle Infos zum Nähprojekt:

Materialien

___________________________

 Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag, sewlala, Dienstagsdinge, Creadienstag, HoT, ich näh bio, create in Austria und bei meiner monatlichen Biostoff-Linkparty – wo ihr im Monat Oktober 3 x das neue Nähbuch „Hoodies for Kids“ von Petra Wünsche (EMF Verlag)  gewinnen könnt!

Save

Save

Save

Save

13 thoughts on “Werbung
DIY: Vorhänge selber nähen”

  1. Hallo Birgit,
    Danke für die Anleitung.
    Hast du Tipps zum Gardinen nähen?
    Bei mir liegt seit 2 Jahren schöner Gardinenstoff fürs Kinderzimmer und möchte vernäht werden 😊

    Über das WLAN Schild würde ich mich sehr freuen. Das wäre perfekt für den Flur, da wir hier 2 Informatiker sind 😜
    Viele Grüße
    Lisa

    1. Hallo liebe Lisa! Um ehrlich zu sein, verstehe ich den Unterschied zwischen Gardinen und Vorhängen nicht so ganz. Vom Nähen her, müsste es – wenn man ein Schlaufenband verwendet – doch das Gleiche sein, oder? Zur Verlosung: normalerweise finden diese auch immer im Blog statt, nur dieses Mal werden die Preise auf Facebook und Instagram verlost. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dort auch mitmachst. Glg, Birgit

  2. bin auf der suche nach ideen fürs nähen einer gardine über deine webseite und die verlosung gestolpert :)

    zum thema verlosung: finde die nr 4 (den englischen kalender) cool!

    lg sissi

    1. Hallo liebe Sissi! Das freut mich sehr. Normalerweise finden meine Verlosungen auch immer parallel im Blog statt, nur dieses Mal werden die Preise auf Facebook und Instagram verlost. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dort auch mitmachst. Glg, Birgit

  3. Vielen Dank für die Anleitung! Bisher hat sich unsere Älteste noch keine Veränderungen in ihrem Zimmer gewünscht, mal sehen, wann das kommt :-) Es ist aber relativ neutral gehalten und nicht sehr kindlich…
    Lieb Grüße Hanna

  4. Eine wunderbare Idee für ein Mädels Teenagerzimmer. Wir haben hier auch ein angehendes Teenagermädel von 11Jahren. Sie würde sich sehr über das Wlan Schild freuen.

  5. Wow, schickes Zimmer!
    Da WLAN hier WIFI heißt, käme mein Pubertier damit kaum weiter ;-) Über alles Andere würde er sich sicher sehr freuen, ohne sich festzulegen :-)
    Lieben Gruß
    Sina

  6. Im Falle eines Gewinns würde ich die Panda-Tüte nehmen. Vorhänge… ja die stehen schon über ein Jahr auf meinem Nähplan.. zum Verdunkeln. Habe ich meinem Freund versprochen, ihn aber erstmal mit einer Schlafmaske versorgt…

  7. Hi Birgit, die Vorhänge sehen super aus! Ich muss den Link heute leider trotzdem bei Sew La La rausnehmen, weil wir ja eine Linkparty für Erwachsenenkleidung und -Accessoires sind. Und auch wenn die Vorhänge deinem Fenster hervorragend stehen, fällt das Fenster leider nicht unter Erwachsene ;-). Ich hoffe, dass du beim nächsten trotzdem wieder dabei bist, liebe Grüße, Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.