Werbung
Das Lillestoff-Festival 2018 – ein Rückblick

Letztes Wochendene saß ich im Zug von Würzburg nach Hannover, voller Vorfreude auf mein erstes Lillestoff-Festival. Ich konnte es kaum erwarten und gleichzeitig stieg ein bisschen die Nervosität. Wie sollte ich es bloß schaffen, all die neuen Namen nicht durcheinander zu bringen?!

Ich hatte mir umsonst Gedanken gemacht. Von der ersten Sekunde an fühlte ich mich rundum wohl. Wie sollte es auch anders sein, wenn man sich – umgeben von wunderbaren Menschen – im Stoffhimmel befindet!

Das Lillestoff-Festival 2018 - ein Rückblick | Selbermachen macht glücklich - #DIY #nähen #sewinginspiration #sewing #sewme #sewing #einfach #schnittmuster #tutorial

Obwohl so viele Menschen dieses Festival besuchten, herrschte während der gesamten Zeit eine unglaublich entspannte Atmosphäre. Die Nähmaschinen ratterten so leise, dass man es erst merkte, wenn man an den fleißig Näherinnen vorbeilief.

Das Lillestoff-Festival 2018 - ein Rückblick | Selbermachen macht glücklich - #DIY #nähen #sewinginspiration #sewing #sewme #sewing #einfach #schnittmuster #tutorial

Am meisten tummelte es sich beim Stoffverkauf, denn all die Magazin-Neuheiten konnte man am Festival zum ersten Mal fühlen und bestaunen, sowie in den Kilokisten tolle Schnäppchen machen.

Das Lillestoff-Festival 2018 - ein Rückblick | Selbermachen macht glücklich - #DIY #nähen #sewinginspiration #sewing #sewme #sewing #einfach #schnittmuster #tutorial

Auch die lieben Lillestoff-Designerinnen waren da und machten ihren Fans mit wunderschönen, vor Ort gemalten Postkarten eine große Freude.

Das Lillestoff-Festival 2018 - ein Rückblick | Selbermachen macht glücklich - #DIY #nähen #sewinginspiration #sewing #sewme #sewing #einfach #schnittmuster #tutorial

Im Hintergrund seht ihr, dass die tolle Kleiderspende-Aktion “Platz schaffen mit Herz” erneut stattfand und sehr gut angenommen wurde. Dazu konnte man verschiedene Aussteller-Stände besuchen – u.a. Lotte Martens von denen du bis 19.09.18 um 21 Uhr noch zwei tolle Nähpakete bei mir gewinnen kannst.

Das Lillestoff-Festival 2018 - ein Rückblick | Selbermachen macht glücklich - #DIY #nähen #sewinginspiration #sewing #sewme #sewing #einfach #schnittmuster #tutorial

Besonders freute ich mich auf Anja & Brid von STUDIO SCHNITTREIF. Ich lieb ihre Schnittmuster und bin schon eine ganze Weile in ihrem Probenähteam, konnte sie nun auf dem Festival jedoch zum ersten Mal persönlich kennenlernen. Ein richtig schönes Gefühl, da man den Eindruck hatte, man kenne sich schon ewig.

Das Lillestoff-Festival 2018 - ein Rückblick | Selbermachen macht glücklich - #DIY #nähen #sewinginspiration #sewing #sewme #sewing #einfach #schnittmuster #tutorial

Natürlich gab es auch ein vielfältiges Workshop-Programm. Die meisten von ihnen fanden in einem seperaten Raum im Obergeschoß des Gebäudes statt, nur der farbenfrohe Siebdruckkurs war direkt in der großen Halle.

Das Lillestoff-Festival 2018 - ein Rückblick | Selbermachen macht glücklich - #DIY #nähen #sewinginspiration #sewing #sewme #sewing #einfach #schnittmuster #tutorial

Zum Nähen hatte ich nichts mitgenommen. Das wäre mit dem Zug etwas beschwerlich geworden. Außerdem wollte ich so viel wie möglich von der Stimmung aufsaugen und neue Menschen kennenlernen.

Stattdessen kam meine Fotoausrüstung mit nach Langenhagen. Denn als ich auf dem Programm sah, dass Katrin & Sandra von Littelbluebag verschiedenen Fotokurse anboten, buchte ich sofort die Kurse “Fotografieren mit Selbstauslöser” und “Portraitfotografie”.

Das Lillestoff-Festival 2018 - ein Rückblick | Selbermachen macht glücklich - #DIY #nähen #sewinginspiration #sewing #sewme #sewing #einfach #schnittmuster #tutorial

Hier sieht man, wie die liebe Gül sich von Katrin die Funktionen an ihrer Kamera im Detail erklären lässt. Besonders toll fand ich die unterhaltsame Art der beiden, die dafür sorgte, dass ich mir viele ihrer wertvollen Tipps sehr gut merken konnte.

Das Lillestoff-Festival 2018 - ein Rückblick | Selbermachen macht glücklich - #DIY #nähen #sewinginspiration #sewing #sewme #sewing #einfach #schnittmuster #tutorial

Direkt vom letzten Fotokurs ging es dann leider auch schon wieder zurück zum Bahnhof. Das Wochenende war viel zu schnell vergangen und ich freue mich jetzt schon sehr darauf im nächsten Jahre wieder dabei zu sein! Denn ich konnte so viel positive Energie von diesen beiden Tagen mitnehmen, dass es mir auch jetzt beim Schreiben und Bearbeiten der Fotos warm uns Herz wird.

Lillestoff ist eine wunderbare große Familie und ich freue mich sehr ein kleiner Teil davon sein zu dürfen!

Alles Liebe,
Birgit

P.S. Lillestoff hat zu dem Festival auch ein tolles Video zusammengestellt – viel Spaß damit:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.