Lesetipp: Buch “Sticken – Meine Ideen auf Stoff”

Werbung // Gerade für Stickanfänger ist das Buch “Sticken – Meine Ideen auf Stoff” von Gaby Seeberg-Wilhelm ein großartiger Einstieg. Das Buch enthält alle wichtigen Grundlagen und viele praktische Tipps.

Wenn du es noch nicht kennst und Lust auf 12 kreative Stickprojekte für Anfänger und Fortgeschrittene hast, dann mach gleich bei meiner Verlosung am Ende vom Beitrag mit!

Mit dem Buch "Sticken - Mehr Ideen auf Stoff" schnell und einfach sticken lernen | Selbermachen macht glücklich - Nähblog, Sticken, Plotten, DIY

Mit dem Buch das Sticken lernen!

Das Buch “Sticken – Meine Ideen auf Stoff” beginnt mit einem Einstieg in die Welt der Stickmaschinen. Was für Wünsche und Vorstellungen hast du überhaupt? Brauchst du ein Kombigerät oder lieber eine reine Stickmaschine? Meine neue Stickmaschine bernette 70 DECO ist eine reine Stickmaschine und perfekt für meine Anforderungen.

NEU! Bernette Stickmaschine b70 DECO von BERNINA - Maschinensticken | Nähblog - Selbermachen macht glücklich

Ich besitze ja bereits eine gute Nähmaschine, daher war ein Kombigerät für mich nicht nötig. Zudem ist die b70 DECO sehr einfach zu bedienen, enthält bereits eine große Auswahl an gespeicherten Stickdateien und man erhält die BERNINA Toolbox Module (Lettering & Editing) kostenlos dazu.

Mit dem Buch "Sticken - Mehr Ideen auf Stoff" schnell und einfach sticken lernen | Selbermachen macht glücklich - Nähblog, Sticken, Plotten, DIY

Die nächsten Kapitel haben mir bei der Auswahl meiner Grundausstattung für das Sticken sehr geholfen. Denn als Stickanfänger waren wir die verschiedenen Arten von Stickvliese und Stickgarne alles andere als geläufig. Und wenn man dazu noch gezeigt bekomme, wie man die Maschine auf das Sticken vorbereitet, ist es umso einfacher.

Mit dem Buch "Sticken - Mehr Ideen auf Stoff" schnell und einfach sticken lernen | Selbermachen macht glücklich - Nähblog, Sticken, Plotten, DIY

Nach den ersten Projekten (wie z.B. die Muttertags-Karte und das bestickte Kleid) kann ich auf jeden Fall bereits sagen, dass ich mit meiner tollen Stickmaschine und der Materialauswahl sehr zufrieden bin.

Das passende Stickvlies für dein Stickprojekt - Die perfekte Grundausstattung für Stickmaschinen - Bernette Stickmaschine b70 DECO von BERNINA - Maschinensticken | Nähblog - Selbermachen macht glücklich

Doch auch Fortgeschritte kommen bei dem Buch auf keinen Fall zu kurz. Zum einen wegen der vielen Profi-Tipps (u.a. für das kompliziertere Sticken von Bordüren und Kreismuster) und zum Anderen aufgrund der vielen schönen Stickprojekte.

Mit dem Lesetipp "Sticken - Mehr Ideen auf Stoff" schnell und einfach sticken lernen | Selbermachen macht glücklich - Nähblog, Sticken, Plotten, DIY

Die 12 kreativen Stickprojekten!

Damit wären wir auch schon beim Hauptteil angelangt: die 12 kreativen Stickprojekte. Dabei lernt man “Stich für Stich” die Grundlagen in die Praxis umzusetzen. Eine kostenlose Stickdatei aus dem Buch – das Stickprojekt “Hüttenzauber – Armband und Kette” – kannst du dir sogar in diesem Betrag von Gaby Seeberg-Wilhelm auf dem BERNINA Blog vorab ansehen und herunterladen.

Mit dem Lesetipp "Sticken - Mehr Ideen auf Stoff" schnell und einfach sticken lernen | Selbermachen macht glücklich - Nähblog, Sticken, Plotten, DIY

Alle anderen Stickmuster vom Buch bekommst du als Download auf der myOverlock Verlag-Webseite. Den persönlichen Freischaltcode dafür findet du auf der Umschlaginnenseite vom Buch.

Nicht zu vergessen – die Pannenhilfe!

Wie bei vielen neuen Projekten, ist es auch beim Sticken völlig normal, wenn nicht alles sofort perfekt läuft. Deshalb hat Gaby Seeberg-Wilhelm am Ende vom Buch die häufigsten Problemsituationen mit der entsprechenden Pannenhilfe aufgelistet. Denn schon die richtige Einstellung der Fadenspannung und Pflege der Stickmaschine kann schnell Abhilfe schaffen.

Mit dem Lesetipp "Sticken - Mehr Ideen auf Stoff" schnell und einfach sticken lernen | Selbermachen macht glücklich - Nähblog, Sticken, Plotten, DIY

So kannst du ein Buch-Exemplar gewinnen:

Hinterlasse einfach ein Kommentar – aus allen Kommentaren zu diesem Beitrag und den beiden Posts auf Facebook & Instagram verlose ich am 27.05.19 um 24 Uhr den Gewinner und gebe ihn hier im Blog bekannt.

Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen ab dem 18. Lebensjahr mit einer Postadresse in Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn wird nicht bar ausgezahlt.

– Dieses Gewinnspiel ist beendet –

Vielen Dank für all eure vielen lieben Kommentare! Herzlichen Glückwunsch an die glückliche Gewinnerin: Helga Gaßmann. Wenn du deinen Namen hier entdeckt hast, schreib mir bitte eine Email an hallo@smgl.de oder eine PN auf Facebook oder Instagram.

Alle Liebe & viel Glück,
Birgit

_______________________

Infos zum Buch:

“Sticken – Meine Ideen auf Stoff” von Gaby Seeberg-Wilhelm
myoverlock – Verlag
Erscheinungsdatum: April 2014
ISBN 9783981421859, 1. Auflage
160 Seiten, Hardcoverbuch inkl. 100 x Online-Datei

Die Anleitungen sind für alle gängigen Fabrikate geeignet. Sämtliche Stickmuster für die Projekte können über das Internet heruntergeladen und angewendet werden

____________________________

____________________________

Ja, ich möchte den Newsletter abonnieren und die exklusiven Freebies erhalten.

1x pro Woche, Widerruf jederzeit möglich.

____________________________

53 thoughts on “Lesetipp: Buch “Sticken – Meine Ideen auf Stoff””

  1. Da nutze ich doch meine Chance. Ich habe eine Bernine Nähmaschine mit Stickmodul, aber bisher nur ein bisschen was probiert. Klingt als würde es mit dem Buch leichter sein, ein gutes Ergebnis zu erreichen. Vielleicht habe ich ja Glück.

  2. Das Buch würde ich sehr gerne gewinnen, da mir die nötigen Basics fehlen, um meine Bernina optimal zu nutzen. Mir dem Gewinn wird das sicher gelingen.
    Gruß Ina

  3. Das klingt ja mega interessant! Ich habe zwar meine Sticki schon länger, aber eben auch immer wieder mal das eine oder andere Problemchen. Und ganz besonders interessant finde ich das Kapitel mit den Stickvliesen. Das wäre richtig toll, dass mal nachlesen zu können.

    Gruß Marion

  4. Dieses Buch würde mir helfen meine Stickmaschine (Nähmaschine und Stickmodul) besser zu nutzen.

    Freundliche Grüße
    Eva-Maria

  5. Ich hüpfe in den Lostopf, da das Buch schon lange auf meinem Wunschzettel steht. Ich sticke sehr gerne habe aber immer wieder das eine oder andere Problemchen, das ich wahrscheinlich mit Hilfe des Buches beheben kann.

  6. Mit dem Buch würde ich sicherlich mein bisher wenig ausgeprägtes Wissen rund ums Sticken endlich ausbauen.
    Ich würde mich freuen!
    Grüße

  7. Ich möchte das Buch gewinnen. 1. weil ich eine Stickmaschine habe und 2. weil ich immer gerne dazu lerne :-)

  8. Das Buch würde mich auch sehr interessiere. Ich sticke zwar auf einer W6 8000 mit Stickeinheit, aber sicher gibt es genug universelle Tipps im Bu h zu entdecken?!

  9. Für das Buch möchte ich auch gern in den Lostopf springen.
    Ich sticke seit zwei Wochen mit der Bernette b70, da ich gern eine reine Stickmaschine haben wollte, da ein Kombigerät – aufgrund einer sehr guten Nähmaschine- nicht in Betracht kam.
    Daher würde ich mich sehr über das Buch freuen!
    Vielen Dank für die Verlosung!

  10. DAS ist das perfekte Hilfsmittel für meine, noch in den Kinderschuhen steckenden Stick-Grundkenntnisse 😃👍🏼🍀

  11. Dieses Buch ist bei mir herzlich willkommen. Bisher habe ich noch keine Stickmaschine (ich liebäugle gerade mit der bernette 70 deco), ich glaube aber, dass mir dieses Buch bei der Entscheidungsfindung hilft. Zudem habe ich mit diesem Buch Tipps und Informationen immer griffbereit anstatt mir alles aus dem Internet zusammensuchen zu müssen. 🍀

  12. Ich möchte das Buch da ich mich für die Maschinenstickerei interessiere es aber noch nicht gemacht habe

  13. Meine Freundin hat sich eine Stickmaschine zugelegt und ich finde das ist ein tolles Geburtstagsgeschenk für sie.Vielleicht ist die Glücksfee mir hold.
    Vielen Dank
    martina

  14. Als frischgebackene Besitzerin einer neuen Stickmaschinem würde ich mich rießig über das Buch freuen. Neue Tipps und Ideen sind doch gerade am Anfang einer Stickkariere doch besonders wichtig, oder ???

  15. Soviele Kommentare – da hoffe ich einfach, dass der Einsendeschluss mir Glück bringt: ist mein Geburtstag und das Buch wäre ein tolles Geschenk!

  16. Das wäre ein toller Gewinn, um mehr mit meiner Sickmaschiene zumachen, den wir sind uns noch sehr fremd 😉

  17. Ich habe mir vor einem Monat die Bernina 555 gekauft und bin echt stolz darauf.
    Nachts träume ich schon von zukünftigen Stickmotiven und Projekten.
    Ich würde mich sehr freuen über das deutsche Buch – da ich bald in ein anderes Land ziehen werde, wo ich keine deutschen Bücher finden werde.

  18. Meine Tochter besitzt eine Stickmaschine, die ich mitbenutzen kann. Mit diesen Buch würden also gleich zwei Frauen glücklich gemacht werden.

  19. Es ist schon lange her, dass ich per Hand gestickt habe. Ich sehe so viele schöne, mit der Bernina bestickte Sachen und will es nun auch versuchen – hoffe mithilfe des tollen Buches!

  20. Hallo zusammen,ich würde das Buch sehr gerne gewinnen.Da ich noch Stickanfänger bin wäre das sicher sehr hilfreich.

  21. Ich würde gern noch mehr Möglichkeiten kennen lernen, meine Stickmaschine zu nutzen. Dabei würde mir das Buch bestimmt helfen.

  22. Ich wünsche mir zum Geburtstag die langersehnte Stickmaschine. Das Buch ist DIE Gelegenheit, vorher alles Wichtige zu erfahren.

  23. Ich würde mich sehr über das Buch freuen.Vielleicht werden meine Stickmaschine und ich mit Hilfe des Buchs doch noch Freunde :)

  24. Ich habe schon eine Menge Stickmuster und könnte gut ein paar Tipps, Tricks und gute Ideen gebrauchen, damit ich sie auch wirklich benutze!

  25. Einfach super, super dieses Buch. Würde mich riesig freuen.
    Könnte ein paar Profi Tipps gut gebrauchen.

  26. Wow! Ein Klasse Buch. Das kommt jetzt genau richtig! Wenn ich es nicht gewinne, muss ich es mir unbedingt kaufen!!! Danke!

  27. Ich besitze bereits eine Stickmaschine als Kombigerät traue mich aber noch nicht so richtig ran, das Buch wäre da sicher eine große Hilfe.

  28. Ohja. So ein tolles Buch. Ich habe mir die Janome 350 e gekauft. Eine alte Maschine, aber ich liebe sie und sie stockt brav. Bisher habe ich viele Ith Tiere gestickt, aber Stickereien auf Kleidung will ich jetzt Mal machen und da kommt dieses Buch wie gerufen.

  29. Das Buch klingt sehr interessant. Da ich beim sticken noch ganz am Anfang stehe, würde ich mich riesig über den Gewinn freuen

  30. Habe mir für meine Bernina das Stickmodul nicht gekauft, da ich noch nicht das Bedürfnis nach Sticken habe. Ich glaube, das Buch macht Lust auf mehr.

  31. Danke für die schöne Aktion. Gern versuch ich mal mein Glück 🍀🍀🍀. Die Daumen sind gedrückt! 🤞🏻🤞🏻🤞🏻
    Würde mich riesig freuen über das Buch, mit dem ich mich gern inspirieren lassen würde

  32. Hallo, meine Mama hat eine Stickmaschine traut sich aber irgendwie nicht so recht ran.
    Schade eigentlich ich würde mich so über tolle bestickte Kleidung für meine Kids freuen.
    Ich hab mich nun online ein bisschen eingelesen um ihr gerade was die Technik angeht etwas unter die Arme zugreifen und bin dabei auf deinen tollen Blog gestoßen. Echt toll!!!!! Kompliment über das Buch (für meine Mama) würde ich mich sehr freuen
    Vg Nicole

  33. Das Buch würde mir wertvolle Tipps geben, um meine Nähprojekt noch besser umsetzen zu können. Ich würde mich freuen. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.