Was ist eine Cloqué-Oberfläche?

Einige von euch haben vielleicht bereits letzte Woche die Damenversion vom Billund-Pullover „Right Direction“ gesehen. Der Post war allerdings sehr nachdenklich und so ist dieser tolle GOTS-zertifizierte Jacquard-Jersey von Hamburger Liebe (affiliate Link) ein bisschen zu kurz gekommen.

Zum Glück hatte ich 1,5 m von dem wunderbar weichen Bio-Stoff bestellt und konnte daraus noch einen Billund Pullover in Größe 140 nähen. Das Rückenteil musste ich teilen – für das Zuschneiden im Bruch hat es nicht mehr gereicht, aber das stört mich nicht. Und am Ende reichte es sogar noch für eine coole Beanie.

Bei diesem Jacquard handelt es sich um einen hochwertigen 3D-Relief-Jacquard-Jersey, welcher sich mit seiner seltenen Cloqué-Oberfläche von der Masse der Druckstoffe abgrenzt. Und was mich sofort in den Bann gezogen hat, war die unglaublich leuchtende Farbqualität von diesem Albstoffe Jacquard-Strickstoff.

Aber was ist eine Cloqué-Oberfläche überhaupt?

Bei dieser komplizierten Technik wird durch die entsprechende Strickart eine mustergemäße Anhäufung von Maschen erzielt. Dadurch entsteht an der Stoffoberfläche eine blasenartige Struktur, die ein Merkmal für besonders hochwertige Maschenstoffe darstellt.

Raglan Pullover Billund von Pech & Schwefel aus Albstoffe Bio-Jacquard Right Direction von Hamburger Liebe. Nähbeispiel von selbermachen-macht-gluecklich.de

1-billund-pullover-right-direction-hamburger-liebe-selbermachen-macht-gluecklich

Dieser superweiche Jacquard-Jersey von Albstoffe ist dazu auch noch aus deutscher Produktion. Die dafür verwendete Bio-Baumwolle wird auf Rundstrickmaschinen in Albstadt zu diesen besonderen Stoffen verarbeitet. Und da ich mittlerweile beim Nähen auch so wenig Kompromisse wie möglich machen möchte, habe ich darauf geachtet, dass auch die farblich perfekt passenden Bündchen aus GOTS-zertifiziertem Material sind.

Raglan Kinder-Pullover Billund von Pech & Schwefel mit Beanie aus Albstoffe Bio-Jacquard Right Direction von Hamburger Liebe. Nähbeispiel von selbermachen-macht-gluecklich.de

Und für alle, die es noch nicht wissen: ich habe letzte Woche eine neue Bio-Linkparty gestartet. Und da so viele von euch mitgemacht haben, kann ich mich bereits in der 2. Woche mit einer schönen Verlosung bei euch bedanken!

Mit freundlicher Unterstützung von stoffe.de könnt ihr bis zum 23.10.16  zwei Bio-Stoffpakete mit je 3x1m hochwertigem GOTS-zertifizierten Tula-Jersey in der Farbe eurer Wahl gewinnen! E

Eines der beiden Stoffpaket verlose ich unter allen Linkparty-Beiträgen und das andere unter allen Newsletter-Abonnenten. Meinen wöchentlichen Newsletter kannst du in der Seitenleiste oder unter dem Kommentarfeld abonnieren.

stoffe-de-marke_tula_315x120_de

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr dabei seid und drücke euch fest die Daumen! Ein paar der schönen Farben dieser Tula-Stoffe sehr ich übrigens auch bei mir auf Instagram.

Infos zum Nähprojekt:

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

1 thought on “Was ist eine Cloqué-Oberfläche?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.