Mein europäischer Adventskalender

In meinem Pass bin ich Österreicherin. Aber eigentlich sehe ich mich als „Erdenbürgerin“. Das klingt kitschig, aber man hat doch auch keinen Einfluß darauf, in welches Land man geboren wird. Durch meine frühere Arbeit habe ich viele Jahre im Ausland gelebt und mich in den meisten der Länder (u.a. Schweden, Australien, Kanada) sehr wohl gefühlt.

Als es dann aber an der Zeit wurde etwas sesshafter zu werden, hat es mich doch wieder nach Europa zurückgezogen. Die gemeinsame Zeitzone hat dabei auf jeden Fall eine Rolle gespielt. Und so bin ich auch in meiner neuen Heimat Deutschland sehr glücklich.

Dabei hätte ich auch in vielen anderen Ländern landen können. Darum tut es mir weh zu sehen, dass Zäune errichtet werden, die Länder sich voneinander abschotten, Misstrauen wächst und die nationalistische Stimmung wächst. Natürlich gibt es immer für alles Argumente. Aber es fühlt sich einfach nicht gut an.

Und so ist die Idee zu meinem europäischen Adventskalender entstanden, mit den 24 Zahlen in den 24 Amtssprachen der Europäischen Gemeinschaft:

adventskalender-europa-selbermachen-macht-gluecklich

Es ist der erste Adventskalender, den ich mir selbst genäht habe und nachdem es der halbe Spaß ist, diesen für sich selbst auch zu befüllen, übernimmt diese Aufgabe meine bessere Hälfte :-). Ich habe mir gewünscht in jedem Säckchen etwas Landestypisches zu finden, natürlich in Notizform, und ich bin schon sehr gespannt!

adventskalender-4-europa-selbermachen-macht-gluecklich

Mein Adventskalender sollte auch möglichst natürlich sein, daher sind die Säckchen aus
GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle (affiliate link), das Jute-Garn aus meinem Gartenvorrat und der Ast vom Obstbaumschnitt des Nachbarn.

adventskalender-2-europa-selbermachen-macht-gluecklich

Den Zweig habe ich noch mit einer leuchtenden Sternenkette versehen, welche auch abends den Adventskalender schön sanft beleuchtet.

adventskalender-7europa-selbermachen-macht-gluecklich

Es ist übrigens auch noch nicht zu spät, so einen Adventskalender für seine Liebsten zu gestalten. Eine praktische und Kostenlose Adventskalender Anleitung mit hübschen Vorlagen (auch in Form von Stiefelchen) findet ihr bei zierstoffe.de. Die Säckchen sind schnell genäht und die Freude die man damit bereiten kann, ist unbezahlbar!

adventskalender-5europa-selbermachen-macht-gluecklich

Und wenn euch die Idee mit dem 24-sprachigen Adventskalender gefällt, dann ladet euch doch einfach meine kostenlose Adventskalender Plotter-Datei (für Silhouette Cameo) herunter und legt los! Über einen Link von eurem Beitrag and hallo@selbermachen-macht-gluecklich.de würde ich mich dann sehr freuen!

________________________

Alle Infos zum Nähprojekt:

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

10 thoughts on “Mein europäischer Adventskalender”

    1. Hallo liebe Tina, vielen lieben Dank! mittlerweile hat ihn sich meine Große unter den Nagel gerissen und ich darf ihn befüllen ;-) aber auch das macht mir Spaß. Glg, Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.