Frühlingsbluse ❀

Es dauert nicht mehr allzu lange, bis sich die herrlichen Kirschblüten öffnen! Auch dieses Jahr wird wieder von Mitte bis Ende April eine wünderschöne Blütezeit erwartet – laut Blütenbarometer.de befinden sich die Knospen gerade in der sogenannten „Aufbruchphase“.

Bei uns wird die Blüte vor allem für Ihre Schönheit bewundert. In der Japanischen Kultur hat die Kirschblüte jedoch eine ganz besondere Symbolkraft – so steht sie neben Schönheit, auch für Aufbruch und Vergänglichkeit.

monaluna-blossom-bluse-nina-fritzi-schnittreif-selbermachen-macht-gluecklich

Doch warum noch so lange warten? Wenn man sich doch mit dem wunderschönen Monaluna Bio-Double Gauze Blossom von Eulenmeisterei Biostoffe* die herrlichen rosa Blüten direkt in den Alltag zaubern kann!

Mit der Bloom Kollektion hat Monaluna* vier traumhafte Frühlingsstoffe gezaubert, die nur darauf warten zu leichten Blusen, Tuniken und Kleider vernäht zu werden:

8-monaluna-double-gauze-blossom-bluse-nina-fritzi-schnittreif-selbermachen-macht-gluecklich

Und seit ich die tollen Schnittmuster von fritzi//schnittreif* entdeckt habe, wusste ich auch sofort, dass ich mir aus dem Double Gauze Blossom eine FrauNina nähe. FrauNina ist eine locker geschnittene Bluse* mit wunderschönen Saumfalten im Vorderteil und einem nach hinten verlängerten Saum. Das sorgt für einen bequemen Tragekomfort und eleganten Look!

3-monaluna-blossom-bluse-nina-fritzi-schnittreif-selbermachen-macht-gluecklich

Da diese Bluse keine Verschlüsse besitzt (man schlüpft einfach rein) und die Nähschritte im Ebook sehr gut erklärt sind, ist sie super-schnell und einfach genäht. Das kommt mir gerade jetzt – zu Beginn der zeitintensiven Gartensaison – auch sehr gelegen.

5-monaluna-blossom-bluse-nina-fritzi-schnittreif-selbermachen-macht-gluecklich

Obwohl ich aus dem 1m Stoff sogar eine Bluse mit 3/4 Ärmel zuschneiden konnte, kürzte ich diese spontan zu der Kurzarm-Variante. Ich fand einfach die kleinen „Flügelchen“ perfekt zu dem romantischen Stoff. Aus den „Restärmeln“ plane ich ein kleines, hübsches DIY-Projekt, welches hoffentlich auch klappt und ich euch dann bald bei meinen DIY-Ideen zeigen kann.

4-monaluna-blossom-bluse-nina-fritzi-schnittreif-selbermachen-macht-gluecklich

Auf diesem Detailbild erkennt man die herrliche Qualität dieses weichen Biostoffs. Beim Double Gauze werden zwei Lagen locker verwebter Gaze punktuell miteinander verbunden, wodurch dieser weiterhin wunderbar leicht aber nicht durchsichtig ist.

7-monaluna-blossom-bluse-nina-fritzi-schnittreif-selbermachen-macht-gluecklich

Der Rundhals-Ausschnitt wird mit einem einfachen Beleg versehen und – anstatt entlang des Ausschnittes – seitlich an den Schulternähten festgesteppt. Ich fand das super, da es die schlichte – ja fast ein bisschen Japanische – Form der Bluse unterstreicht!

6-monaluna-blossom-bluse-nina-fritzi-schnittreif-selbermachen-macht-gluecklich

Und so posiere ich auch nochmal neben unserem leuchtenden Koi-Nobori – der Karpfenfahne, die in Japan traditionell am 5. Mai (dem Knabenfest) vor den Häusern gehisst wird.

Mit all diesen Vorfrühlingsbildern, wünsche ich euch eine wunderschöne Restwoche!

Liebe Grüße,
Birgit

____________________________

Alle Infos zum Nähprojekt:

Schnittmuster:

Materialien:

 Schwierigkeitsstufe:

  • Einfach und sehr gut im Ebook erklärt

_________________________________________

* = Bei den Produkt-Links auf dieser Seite handelt es sich um Affiliate-Links, d.h. wenn dir meine Empfehlung gefällt und du über diese Links etwas einkaufst, bekomme ich eine kleine Vergütung, die meine Blogarbeit unterstützt, ohne dass du dafür mehr zahlen musst. Dabei mache ich ausschließlich Werbung für Bio-Stoffe und Schnittmuster, die mich überzeugen! VIelen lieben Dank!

Verlinkt bei RUMS, bio: stoff Linkparty, ich näh bio, create in Austria.

_________________________________________

Du möchtest keine meiner Verlosungen verpassen?
Dann abonniere gleich meinen Newsletter!

Ja, ich möchte den wöchentlichen Newsletter abonnieren.

Widerruf jederzeit möglich.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

16 Gedanken zu „Frühlingsbluse ❀

  1. Die Bluse ist wirklich wunderschön! Du hast vollkommenrecht der Stoff passt super zudem Schnitt. Die variante mit den Flügelärmchen gefällt mir besonders.

    LG
    Petronella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.