DIY: Druckknöpfe mit Stoff beziehen

Hast du auch manchmal Nähprojekte, für die du einfach nicht die passenden Knöpfe findest? Oder liebst du Druckknöpfe (Snaps), magst aber nicht deren Plastikglanz? Dann ist meine einfache DIY-Anleitung genau das richtige Projekt für dich!

Benötigte Materialien

1-DIY-stoff_knoepfe-buttons-selbermachen-macht-gluecklich

Anleitung

Schritt 1: Kreisvorlage erstellen (z.B. in Word oder Photoshop), zuschneiden und mit Schneiderkreide oder Trickmarker den Umriß auf dem Stoff markieren. Pro Kunststoff-Druckknopf brauchst du einen Kreiszuschnitt.

2-DIY-stoffknoepfe-selbermachen-macht-gluecklich

Schritt 2: Garn doppelt nehmen und per Hand knapp entlang der Stoffkante nähen. Dabei beide Enden zum Zuziehen des Knopfbezugs frei hängen lassen.

3-DIY-stoffknoepfe-selbermachen-macht-gluecklich

Schritt 3: Druckknopf in der Mitte des Stoffs platzieren und den Stoffkreis anhand der beiden Fadenenden zuziehen und fest verknoten.

6-DIY-stoffknoepfe-selbermachen-macht-gluecklich

Schritt 4: Nun kannst du deinen individuellen Knopf mit einer passenden Druckknopfzange (fachgerecht nach Gebrauchsanleitung) im Stoff anbringen und damit dein Lieblingsprojekt verschönern!

7-DIY-stoffknoepfe-selbermachen-macht-gluecklich

Bei meinem KnitKnit-Cardigan habe ich in mehreren Stoffläden verzweifelt nach passenden Knöpfen gesucht, bis ich mir dann diese DIY-Variante ausdachte. So vermeidet man den unschönen Glanz der Plastik-Druckknöpfe und braucht keine Knopflöcher nähen ;-).

knit-knit-9-albstoffe-selbermachen-macht-gluecklich

Weiter Fotos und alle Infos zu diesem Lieblingscardigan findet ihr hier.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei Selbermachen!

Liebe Grüße,
Birgit

_________________________________________

* = Bei den markierten Produkt-Links handelt es sich um Affiliate-Links, d.h. wenn dir meine Empfehlung gefällt und du über diese Links etwas einkaufst, bekomme ich eine kleine Vergütung, die meine Blogarbeit unterstützt, ohne dass du dafür mehr zahlen musst. Dabei mache ich ausschließlich Werbung für Bio-Stoffe und Schnittmuster, die mich überzeugen! VIelen lieben Dank!

Verlinkt bei Dienstagsdinge, Creadienstag, HoT, Create in Austria, Ich näh bio und natürlich zu meiner eigenen wöchentlichen bio: stoff-Linkparty – würde mich sehr freuen, wenn ihr diese Woche auch wieder dabei seid!

_________________________________________

Gibt’s was Neues bei Selbermachen macht glücklich?
So erfahrt Ihr es zuerst!

Ja, ich möchte den wöchentlichen Newsletter abonnieren.

Widerruf jederzeit möglich.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.