DIY-Flaschenhusse

Fehlt dir auch manchmal die passende Vase zum besonderen Anlass? Oder möchtest du einfach mal eine Weinflasche besonders originell verpacken? Ganz einfach und schnell geht das mit meiner DIY-Anleitung für eine selbstgemachte Flaschenhusse – viel Spaß beim Ausprobieren!

Benötigte Materialien:

  • Baumwollstoff, z.B. Tula Bio-Baumwolle in 22 verschiedenen Farben (affiliate link) – Stoffverbrauch pro Flaschenhusse ca. 33×33 cm
  • Bei dünnerem Baumwollstoff Vlieseline H250 zur Verstärkung – auch ca. 33×33 cm
  • Eventuell ein Bügelbild oder Dekoband zum Verzieren
  • Nähmaschine, Schere oder Rollmesser, Bügeleisen

Anleitung:

Schritt 1: Meine kostenlose Schnittvorlage herunterladen ausdrucken, ausschneiden und zweimal aus dem Baumwollstoff mit ca. 1 cm Nahtzugabe zuschneiden. Die passende Höhe und Weite kann dabei je nach Flasche variieren. Daher sollte man die Flasche – für welche man die Husse anfertigt – vorab abmessen und die Höhe und Breite der Schnittvorlage, wenn nötig, entsprechend anpassen.

1-diy-flaschenhusse-selbermachen-macht-gluecklich

Bei leichterem Baumwollstoff 2x Vlieseline zur Verstärkung ohne Nahtzugabe zuschneiden und auf die Rückseite des Baumwollstoffs bügeln (dabei unbedingt die Bügelvorgaben des Herstellers beachten). Optional: Wenn ein Bügelbild gewünscht ist, dieses nun vor dem Zusammennähen aufbügeln.

2-diy-flaschenhusse-selbermachen-macht-gluecklich

Schritt 2: Die beiden Flaschenhussenteile rechts auf rechts legen und auf einer Seite mit einem Geradstich und ca. 5 cm Abstand zum Stoffrand absteppen. Diese Nahtzugabe anschliessend auf ca. 2 mm kürzen.

3-diy-flaschenhusse-selbermachen-macht-gluecklich

Schritt 3: Beide Teile aufklappen und den unteren und oberen Rand 1 cm nach innen umklappen, bügeln und ebenso mit einem Geradstich absteppen.

4-diy-flaschenhusse-selbermachen-macht-gluecklich

5-diy-flaschenhusse-selbermachen-macht-gluecklich

Schritt 4: Beide Teile wieder rechts auf rechts legen, die andere Seitennaht – wie die Erste – absteppen, die Flaschenhusse wenden und nochmals glattbügeln. Fertig!

6-diy-flaschenhusse-selbermachen-macht-gluecklich

Als Plottermotiv habe ich das tolle Schneeglöckchen-Freebie von Kugelig.com verwendet. Dort findest du auch viele weitere schöne Plotter-Freebies zum Herunterladen :-)

DSC_5051

Viel Freude beim Ausprobieren!

Liebe Grüße,
Birgit

Du möchtest keine meiner Verlosungen verpassen?
Dann abonniere gleich meinen Newsletter!

Ja, ich möchte den wöchentlichen Newsletter abonnieren.

Widerruf jederzeit möglich.

 

P.S. Diese Woche verlose ich bei meiner Bio-Linkparty ein Schnittmuster nach Wahl von fritzi//schnittreif – schau gleich mal rein und mach mit!

_________________________________________

Verlinkt bei RUMSbio: stoff Linkpartyich näh biocreate in Austria, somachichdas

2 thoughts on “DIY-Flaschenhusse”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.