DIY-Tischdecke!

Juhuu, der Tucan Stoff ist wieder da! Seit ich die Gardinen für meine Tochter aus diesem coolen Stoff genäht habe, wusste ich, dass das auch der perfekte Stoff für meine Sommer-Outdoor-Grillsaison-Tischdecke ist :-).

2016-05-03-1-DIY-tischdecke-grillsaison-selbermachen-macht-gluecklich

Meine DIY-Anleitung für die Briefecken:

1. Das Maß berechnen: Das Wichtigste vorab ist denn Tisch abzumessen und auf allen Seiten 20-30 cm Überstand plus 5 cm Saum dazu einrechnen. Mein Tisch hat z.B. die Maße 210x90cm und daher hab ich einen Stoff in der Größe 260×140 cm zugeschnitten.

2. Die Saumkante bügeln: Dazu den Stoff auf allen Seiten zuerst 1 cm und dann nochmals 4 cm umbügeln.

2016-05-03-2-DIY-tischdecke-grillsaison-selbermachen-macht-gluecklich 2016-05-03-3-DIY-tischdecke-grillsaison-selbermachen-macht-gluecklich

3. Die Ecken umbügeln: Den 4 cm Saum wieder öffnen (jedoch den 1 cm Saum umgeklappt lassen) und die Ecke so umbügeln, dass die Kante mit der 4 cm Bügelfalte zusammentrifft.

2016-05-03-4-DIY-tischdecke-grillsaison-selbermachen-macht-gluecklich

4. Die Ecken abnähen: Die Ecke wieder aufklappen, seitlich rechts auf rechts so falten, dass die  letzen Bügelkante übereinanderliegt.

2016-05-03-5-DIY-tischdecke-grillsaison-selbermachen-macht-gluecklich

Die Ecke nun entlang dieser Bügelkante abnähen.

2016-05-03-6-DIY-tischdecke-grillsaison-selbermachen-macht-gluecklich

Im Anschluss wied die Ecke ca. 5 mm zur Naht zugeschnitten und zur Spitze hin abgeschrägt.

2016-05-03-7-DIY-tischdecke-grillsaison-selbermachen-macht-gluecklich

5. Die Nahtzugabe auseinander bügeln. Die Ecke wieder nach innen klappen und den Saum knappkantig mit einem Geradstich absteppen.

2016-05-03-8-DIY-tischdecke-grillsaison-selbermachen-macht-gluecklich

Fertig – jetzt nur noch Freunde einladen, beim Essen entspannt zurücklehnen und stolz auf sich sein!

Dieser Stoff ist nämlich total pflegeleicht, hat eine super Breite von 2,80 m und dazu noch dieses tolle Dschungel-Pattern. Ab sofort kann beim Grillen gelacht, gefeiert, getrunken und vor allem gekleckert werden – ohne dass man wie ein aufgescheuchtes Huhn um den Tisch huscht und Untersetzer verteilt ;-).

Wie man hört, bin ich total begeistert von meinem neuen Garten-Deko-Terassen-Upgrade :-D. Für das Fotoshooting, fand ich es jedoch schöner den Tisch einfach ins Grüne zu stellen – so wie wir es auch manchmal machen, wenn Gäste da sind. Dann freuen sich die Ameisen über die Reste und ich mich über die sauber-gebliebene Terasse!

2016-05-03-9-DIY-tischdecke-grillsaison-selbermachen-macht-gluecklich

Nicht dass ich keine Tischdecken hätte. Im Gegenteil! Ich habe mir letzes Jahr zum Geburtstag sogar eine gaaaanz tolle, weiße (!) mit gelben Blumen von Marimekko gewünscht, die seit dem – fein säuberlich, gefaltet und immer wieder gestreichelt – in der Schublade auf den „besonderen“ Anlass wartet. Und damit meine ich nicht unsere vergnügten Grillparties im Kreis der großen Familie.

Apropos große Familie – das Selbernähen hat hier auch noch einen weiteren fantastischen Vorteil. Da der Stoff eine Breite von 2,8 m hat, konnte ich für unsere beiden jeweils 90 cm breiten Gartentisch den Stoff einfach halbieren und zwei identische Tischdecken nähen. Jetzt kann ich bei der nächsten Feier einfach die Tische zusammestellen und mit den beiden Tischdecken wunderbar abdecken!

2016-05-03-10-DIY-tischdecke-grillsaison-selbermachen-macht-gluecklich

Und eine stolze Bewacherin hat die neue Tischdecke auch bereits :-D.

2016-05-03-11-DIY-tischdecke-grillsaison-selbermachen-macht-gluecklich

Stoff: Extrabreiter Dekostoff Tucan von stoffe.de

Verlinkt bei Create in Austria, sew it yourself, crealopee, Creadienstag, DienstagsdingeBellacasa & HoT.

Save

Save

Save

3 thoughts on “DIY-Tischdecke!”

  1. Hallo BellaMonella, Hallo Birgit,

    vielen lieben Dank für den Tipp, hab meinen Post gerne bei deiner Linkparty eingestellt!

    Das Nähen von der TIschdecke ist so einfach, dass ihr beide das mit Links schaffen werdet!

    LG
    birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.