Der Herbst ist da!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler und der morgendliche Nebel kündigt schon langsam den Herbst an. Auch mein Garten hat sich deutlich gelichtet. Da heuer meine Zwiebelbeete einen großen Bereich eingenommen haben, hat sich mit deren Ernte auf einen Schlag der Garten geleert. Nur noch Kartoffeln, Zuckermais, Kürbis, Zucchini und Brokkoli sind im Hauptbeet übrig geblieben.

1-herbst-zwiebel-ernte-selbermachen-macht-gluecklich-vorlage-hoch-leer

Mit der Zwiebelernte bin ich auch dieses Jahr wieder sehr zufrieden. Die scheinen sich auf meinem Boden echt wohl zu fühlen. Während die Karotten heuer leider garnicht gewachsen sind, so haben sich meine Zwiebeln gleich von Beginn an ordentlich festgeankert. So sehr, dass sie nach all den sinnflutartigen Regengüssen sogar „oberirdisch“ weitergewachsen sind. So konnte man sie bequem wie Pilze vom Boden pfücken!

2-herbst-zwiebel-ernte-selbermachen-macht-gluecklich-vorlage-hoch-leer

Während ich letztes Jahr noch Zöpfe geflochten habe, so sind sie dieses Jahr schon in Kisten ausgebreitet. Das macht weniger Sauerei und ist vor allem beim Kontrollieren viel übersichtlicher. Kann ich nur empfelhen, wenn man den Platz dafür hat.

Und da die Bohnen längst abgeerntet sind und die „Erntecrew“ nach getaner Arbeit eine Belohnung verdient hat, haben wir kurzerhand Marschmallows auf die Bohnenstangen aufgespießt und gemütlich an der Feuerschale gegrillt.

4-herbst-zwiebel-ernte-selbermachen-macht-gluecklich-vorlage-hoch-leer

3-herbst-zwiebel-ernte-selbermachen-macht-gluecklich-vorlage-hoch-leer

Für mich auch eine super Gelegenheit, die verschiedenen manuelle Einstellungen meiner Kamera zu testen. So habe ich dieses Mal vor allem mit der Belichtungszeit herumexperimentiert, um den Rauch und die Flammen in der Bewegung „einzufrieren“.

5-herbst-zwiebel-ernte-selbermachen-macht-gluecklich-vorlage-hoch-leer

Liebe Gartengrüße,
Birgit

Verlinkt bei Samstagsplausch, Freutag und einfachnachhaltigbesserleben.

_________________________________________

Du möchtest keine meiner Beträge verpassen?
Dann abonniere gleich meinen wöchentlichen Newsletter!

Ja, ich möchte den wöchentlichen Newsletter abonnieren.

Widerruf jederzeit möglich.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

8 thoughts on “Der Herbst ist da!”

  1. Dein Post hat mir zum Lesen viel Freude bereitet. Die düsteren Tage ziehen heran, doch sicherlich kommen noch sonnige Herbstmomente.

    Heute nur pauschal ein kurzer Kommentar bevor ich mich für einige Zeit in die Blogpause verabschiede…

    …auf jedem Fall wünsche ich Dir ein wunderschönes Wochenende und
    sende herzliche Grüßle, Heidrun

    :: https://happy-hour-with-picts.blogspot.de ::

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.