bio: stoff linkparty #1

Meine neue Bio-Linkparty ist tatsächlich online. Schon seit ich das erste Mal bei einer Linkparty mitgemacht habe, trage ich den Wunsch eine eigene zu starten mit mir herum. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt? Warum nicht gerade jetzt – Montag abend – wenn die Kinder schlafen, der Mann geschäftlich unterwegs ist, die Küche aufgeräumt und die Hunde versorgt sind!

Warum überhaupt noch eine weitere Linkparty? Es gibt doch schon so viele! Einfach aus dem Grund, weil ich euch Gleichgesinnte da draußen gerne kennenlernen möchte. Und wenn du bei deiner Materialauswahl – der Umwelt und dir zuliebe – zu Bio greifst, dann bist du hier genau richtig!

Denn es gibt nur eine einzige Regel bei dieser Linkparty:

Dein Projekt muss ganz oder teilweise aus Bio-Materialien (Stoffe, Wolle, Garne o.ä.) mit GOTS oder kba-Zertifizierung hergestellt sein. Was GOTS und kba bedeutet und warum Öko-Tex Standard 100 nicht bio ist kannst du hier nachlesen!

Wann und was verlinke ich?

  • Du kannst eine ganze Woche lang (von Montag bis Sonntag) so viele Posts verlinken, wie du möchtest. Dabei dürfen in der ersten Woche gerne auch ältere Posts dabei sein!
  • Gebt bitte an, welche GOTS oder kba Materialien ihr verwendet habt, gerne auch mit Bezugsquellen. Werbung ist erlaubt.

Wie verlinke ich meinen Beitrag (Blog, Facebook, Instagram)?

  • Klickt auf „Add your link“
  • Fügt die URL von eurem Post, euren Posttitel/Blognamen und eure Email (später nicht sichtbar) ein
  • Jetzt könnt ihr ein Bild auswählen
  • Abschicken und fertig!

Nicht vergessen!

Bitte denkt an den Backlink (http://selbermachen-macht-gluecklich.de) und/oder das Linkparty-Logo, bzw. den Hashtag #biolinkparty (für Instagram).

biostoff-logo-inkparty-selbermachen-macht-gluecklich

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Bio-Projekte und würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Blogger-Freunde auf diese umweltbewusste Linkparty aufmerksam macht :-).

Liebe Grüße,
Birgit

P.S. Auf Anregung von einer lieben Instagram-Freundin, möchte ich gerne den Versuch starten, diese Bio-Linkparty auch für Instagram und Facebook zugänglich zu machen. Denn schiesslich geht es vor allem um den Austausch von umweltbewussten, inspirativen Kreativprojekten. Ich bitte euch jedoch jedes Nähprojekt nur einmal zu verlinken und auch bei Instagram und Facebook nicht zu vergessen eure Bio-Materialien anzugeben.

 Loading InLinkz ...

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

20 thoughts on “bio: stoff linkparty #1”

  1. Super, da verlinke ich mich gerne auch ab und zu :-)
    Eine Frage habe ich: was ist mit Stoffen, die aus fairem Handel stammen und vom hier ansässigen Händler direkt ohne Zwischenhändlern eingekauft worden sind? Meistens von Unternehmen hergestellt, die zu einem grossen Teil den Mitarbeitern gehört usw. Die Stoffe sind (soweit ich das erkennen kann) nicht explizit GOTS oder kba zertifiziert.

    Liebe Grüsse,
    Franzisca

    1. Hallo Franzisca! Ich freu mich total, dass du dabei bist. Selbstverständlich kannst du auch Stoffe aus fairem Handel verlinken, wenn du de Quelle kennst und ein gutes Gefühl dabei hast. Ich bin mir schon bewusst, dass viele kleine Händler sich so ein Siegel schlichtweg nicht leisten können. Dazu wird generell beim fairtrade-Siegel kontrolliert biologischer Anbau (kbA) gefördert, ist jedoch nicht verpflichtend. Daher dient meine Vorgabe von GOTS und kba zur Vereinfachung :-). Glg, Birgit

    2. Hallo nochmals, ich hab vorhin so schnell geantwortet, dass ich gedacht hab, das verlinkte Nähbeispiel sei von dir gewesen. Sorry für das Missgeschick ;-). Glg, birgit

      1. Kein Problem :-D ich habe meine Fotos nochmals durchwühlt und keine senffarbene Stoffe gefunden bei mir, obwohl mir das eigentlich wirklich auch sehr gut gefällt und ich das unbedingt auf meine tosew-Liste schreiben muss ;-) Ich bin jetzt mal mit meiner Lucy verlinkt und ergänze meine Seite noch mit deinem Backuplink.

        Liebe Grüsse, Franzisca

  2. Liebe Birgit,
    da mache ich doch auch sehr gern mit. Wenn ich die Zeit finde, stöbere ich auch noch mal durch meine älteren Posts.
    Liebe Grüße und danke für deinen Kommentar :)
    Katja

  3. Liebe Birgit,

    ich freu mich, dass es eine zweite Linkparty für Biostoffe gibt. Je mehr die Leute über GOTS und kbA Stoffe stolpern und tolle genähte Beispiele dazu finden, desto besser :-)

    Bestimmt kann ich mich bald auch bei dir verlinken – wenn ich endlich wieder zum Nähen und Fotografieren komme ;-)

    LG,
    Kerstin

    1. Liebe Kersin!
      Ich freue mich sehr über deine Hilfe und Unterstützung und bin sehr froh, dass du meine Linkparty als Bereicherung und nicht als „Konkurrenz“ siehst. Denn das soll sie auf keinen Fall sein oder werden. Bis Sonntag kannst du sehr gerne auch ältere Posts von dir verlinken, vielleicht von Nähprojekten, die dir besonders viel Spaß gemacht haben.
      Ganz liebe Grüße,
      Birgit

  4. Hallo,
    ich finde es gut, dass es solche Bio-Linkparties gibt. Das Bewusstsein was ökologisch verträgliche Produktion von Baumwolle und die Vermeidung von giftigen Stoffen in der Produktion von Kleidung aber natürlich auch faire Bedingungen für die die Arbeit machen, betrifft, lässt in der Bevölkerung oft zu wünschen übrig. Ich bin dazu übergegangen (fast) nur mehr Bio-Stoffe zu verarbeiten obwohl sie schon sehr teuer sind, aber bei all der Arbeit und Liebe die hinter so einem selbstgemachten Kleidungsstück stecken, sollte man gerade beim Material nicht sparen. Für problematisch halte ich allerdings die Zertifikate, die für kleinere Labels oft unleistbar sind…
    Viel Erfolg und Freude hier!
    LG, Ela

    1. Hallo Ela,
      Das sehe ich genauso wie du. Als normaler Verbraucher hat man nur leider oft nicht den Einblick in die Verlässlichkeit von nichtzertifizierter Ware. Wenn du jedoch solche kennst und davon überzeugt bist, dass es den ökologischen und sozialverträglich Ansprüchen entspricht, dann würde ich mich sehr freuen, diese Beispiele auch in meiner Linkparty von dir zu finden. Damit hätte man auch den positiven Effekt die kleineren Händler zu unterstützen😊. Glg, Birgit

  5. Liebe Birgit,

    vielen Dank für die Einladung zu deiner Link-Party. Ich freu mich, dass es eine weitere Verlinkungsmöglicheit für Bio-Stoffe gibt :-) Da werde ich sicher öfter mal reinschauen!

    Liebe Grüße
    Bea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.